Derzeitig stellen alle Immobilienportale ihre Ergebnislisten in ähnlicher Weise dar. In Listenform, sortierbar nach verschiedenen Kriterien, mit den wichtigsten Informationen und meistens noch einem Bild als Vorschau.
mymaps24.de
Einen neuen Weg versucht nun mymaps24.de zu gehen. Auf Basis von Immobilienangeboten von Immobilienscout24 stellt mymaps24.de die Objekte in interaktiven Karten dar. Ein Interessent hat dabei die Möglichkeit sich direkt in die Städte zu zoomen in denen Objekte im Angebot sind, oder die Suchfunktion zu benutzen. Über kleine Häuser-Symbole werden Immobilienangebote gekennzeichnet. Rechts neben der Kartenansicht werden weitere alternative Objekte in der Umgebung gelistet.

Realisiert wurde das Projekt mit dem Kartenmaterial von Google Maps. Die benötigten Geodaten zu den Immobilien werden scheinbar direkt von Immobilienscout24.de bereitgestellt.

Auch wenn es auf den ersten Blick den Anschein macht, dass Immobilienscout24 hinter diesem Projekt steckt, so unterstreichen die Entwickler in ihrem Blog, dass es sich bei mymaps24.de um ein privates Projekt ausserhalb der Scout-Gruppe handelt.

In Zukunft soll das Angebot noch erweitert werden. So könnten z.B. auch Hotels auf den Karten dargestellt werden. Ein ähnliches Projekt läuft schon länger auf housingmaps.com für den US-Markt. Auch das US-Immobilienportal zillow.com baut die gesamte Immobiliensuche auf interaktive Karten auf. Hier werden allerdings Karten von Navteq verwendet. In der Bedienung sind sie allerdings Google Maps sehr ähnlich. Zoomt man hier allerdings bis auf die höchste Ebene der Satelitenkarte, werden Immobilien gleich entsprechend für den Verkauf mit Preis gekennzeichnet.