Wie Jojo berichtet, hat Google vor kurzem gegenüber Ebay Powersellern erwähnt, daß Google Base Produkte in nächster Zeit häufiger in den normalen Suchergebnissen auftauchen werden. Was Immobilien angeht, so wurden ja schon vor einiger Zeit Google Base Einträge gesichtet. Mir persöhnlich sind in der deutschen Suche zwar noch keine Immobilien aus Google Base unter gekommen, aber ich habe von anderen gehört, daß das durchaus schon vorgekommen ist.

Wenn man sich das Immobilien-Angebot bei Google Base heute einmal anschaut, hat sich nicht sonderlich viel getan. Die Objektanzahl war Anfang Juli noch bei ca. 15.000 Immobilien, gegen Mitte Juli waren es 20.000 und Ende Juli gab es dann knapp 40.000 Objekte, wobei die Verdopplung wohl aus einem Test von Immonet entstanden ist, deren Objekte kurzzeitig aufgetaucht waren. Mitte August waren dann knapp 60.000 Objekte vorhanden und heute sind es etwa 64.000. Davon hat Immonet aber gerade mal einen Anteil von 10 Objekten. Immobilienscout24 ist noch überhaupt nicht zu finden. Gleiches gilt für Immowelt. Den größten Anteil hat heute scheinbar freeimmo.de mit ca. 40.000 Objekten.

Das Schöne an Google Base ist ja eigentlich auch die Tatsache, daß jeder die Möglichkeit hat Objekte kostenlos einzustellen. Und einfach ist es auch. Entweder über eine Eingabemaske oder über die Google Base API, die vor Kurzem veröffentlicht wurde.