Ich bin gerade nochmal über einen älteren Beitrag über Immobilienvideos bei Tim gestolpert und dabei ist mir folgender Kommentar aufgefallen:

Als seit vielen Jahren tätiger Immobilienmakler halte ich nicht viel von Immovideos, da sie nicht mehr an Informationen bieten als Fotos und klassische Exposés. […]

Ich meine, daß Videos sehr wohl mehr Informationen bieten als Fotos, denn der Makler hat nicht nur die Möglichkeit das Objekt viel umfangreicher zu präsentieren und zu kommentieren, sondern er kann auch noch Sympathie, Vertrauen und seine persönliche Kompetenz vermitteln. Das sind meiner Meinung nach Dinge, die bei höherpreisigen Geschäften eine Rolle spielen.

In US-Blogs findet man auch immer wieder Tipps, in Immobilienvideos nicht nur das Objekt selber zu präsentieren, sondern auch die direkte Umgebung zu filmen, Nachbarn zur Wohngegend zu befragen oder z.B. die nahen Verkehrsanbindungen, Einkaufsmöglichkeiten oder Schulen festzuhalten. In einem Exposé kann sowas zwar auch stehen, aber in einem Video kommen solche Themen viel besser zur Geltung. Außerdem sollen Videos ja das klassische Exposé nicht gleich ersetzen sondern nur ergänzen.