Auch von immobilo.de gibt es seit ein paar Wochen (laut AppStore am 20.04. erschienen) eine native iPhone Anwendung zur Immobiliensuche. Wie bei der kürzlich erschienenden App von Studenten-WG.de gibt es auch hier zwei Seiten. Eine zur Eingabe der Suchparameter und eine Trefferseite mit angeschlossenen Unterseiten wie Exposé-Ansicht etc.

imobilo iPhone AppEin besonders hilfreiches Feature ist mit Sicherheit die Umkreissuche. Anhand der aktuellen GPS-Position werden Immobilienangebote in einem konfigurierbaren Umkreis gesucht. Genau die Art von Anwendung, für die das iPhone einfach perfekt geeignet ist.  Kann per GPS kein Position ermittelt werden, etwa auf einem iPod Touch, lässt sich der Ort auch direkt eingeben.

imobilo03Die Eingabe der Suchparameter erfolgt über eine jeweilige Unterseite. Etwas umständlich, da immer hin und her getappt werden muss, aber zur Angabe mehrerer Parameter sicher praktikabel. Das Programm hat bei mir etwas rumgezickt, wenn ich die Parameter geändert habe. In vielen Fällen wurden dann einfach keine Ergebnisse angezeigt oder die vorherige Ergebnisliste blieb unverändert. imobilo05

Die Suchergebnisliste kann alternativ auch anhand einer Google Map angezeigt werden. Immobilienangebote werden dann durch eine Markierung gekennzeichnet, das Exposé ist per Klick direkt zugänglich. Leider wird die eigene Position nicht gesondert hervorgehoben. Gerade für nicht ortskundige Suchende wäre das eine hilfreiche Funktion.

imobilo06Die Exposé-Ansicht stellt neben einem Bild und dem Titel auch die Basisdaten für die Immobilie dar. Jedoch werden hier auch leere Eigenschaften eingeblendet (bsp: Preis und Immobilienpreis).

imobilo07

Die Beschreibungstexte werden in einer Extra-Ansicht dargestellt. Nicht vorhandene Texte werden ausgegraut dargestellt und sind nicht anklickbar. Klickt man beispielsweise auf die Objekt-beschreibung, erscheint eine ungestaltete Seite mit einem unformatierten Fliesstext. imobilo09

Eine direkte Kontaktaufnahme ist hier nicht möglich. Auch fehlen Informationen zum Anbieter der Immobilie und evtl. Provisionsangaben.

Meiner Meinung nach ist die Anwendung, zumindest in der jetzigen Version, nicht brauchbar. Ganz unten in der Exposé-Ansicht gibt es einen Button, der von der iMobilo-App in den Safari-Brwoser springt und das entsprechende Objekt aufruft (die iMobilo-App wird geschlossen, Suchergebnisse gehen verloren). Bis die Seite (im Safari!) geladen ist vergeht eine gefühlte Ewigkeit, Safari stürzte sogar teilweise ab. In der geladenen Ansicht hat der Suchende aber nur den Vorteil, dass auch noch weitere Bilder der Immobilie zu sehen sind. Kontaktaufnahme ist auch hier nicht möglich. Erst nach einem weiteren Klick zum Exposé auf der Quell-Seite, Immobilo.de ist ein Aggregator, kann der Kontakt zum Anbieter hergestellt werden.

Ist ein Suchender tatsächlich bis hierher gekommen, muss er für eine weitere Kontaktaufnahme bei einer anderen Immobilie die iMobilo-Anwendung neu starten, evtl. Parameter neu eingeben und den Suchvorgang erneut durchführen. Nur wer macht das mehr als zwei Mal? Wenn hier nachgebessert wird, kann aus der App sicher ein hilfreiches Tool werden.