Axel Springer und das Portal für private Unterkunftsvermittlung Airbnb.com sind eine strategische Vermarktungspartnerschaft eingegangen. Springer erwirbt gegen einen Kaufpreis und Medialeistung einen kleinen Anteil am Unternehmen Airbnb Inc.

In Deutschland wird Springer strategischer Vermarktungspartner werden und umfangreich in den eigenen Print- und Online-Medien werben. Außerdem wird Immonet exklusiver Vermarktungs- und Markenpartner von Airbnb im Segment der Vermietung von Unterkünften zwischen Privatpersonen.

Im September 2011 gab es bereits Gerüchte Springer wolle sich an Airbnb beteiligen und bei der europäischen Expansion behilflich sein.

In diesem Kontext sollte eine ähnliche Kooperation nicht unerwähnt bleiben. Ich hatte nur kurz bei Facebook darauf verwiesen. Vor rund zwei Wochen erhielt 9flats.com, Airbnb-Konkurrent und nach eigenen Angaben europäischer Marktführer im Bereich der Plattformen für Privatunterkünfte, eine Finanzierung in zweistelliger Millionenhöhe durch T-Venture, Redpoint Ventures und eVenture Capital Partners.

Zeitgleich mit der Finanzierung wurde eine strategische Partnerschaft zwischen 9flats und ImmobilienScout24 angekündigt. Dr. Martin Enderle, CEO der Scout24-Gruppe:

Der private Wohnungsmarkt ist innerhalb des Immobilienmarktes ein spannendes Segment für ImmobilienScout24. Dank der Investition nehmen wir bereits in einem frühen Stadium an innovativen Peer-to-Peer-Netzwerken wie 9flats teil und verbessern unsere Wettbewerbsposition weiter.