Facebook bewirbt seine Verkaufsgruppen nun prominent in der Sidebar und scheint seine enorme Reichweite nutzen zu wollen um das Thema Kleinanzeigen noch stärker ins Netzwerk zu ziehen.

Facebook Verkaufsgruppen

 

Verkaufsgruppen sind eine Ausprägung der bereits bekannten Gruppen, die jedoch neben Diskussionen auch Verkaufsanzeigen vorsehen. So können Titel, Preis, Preisklasse, Beschreibung und Bilder einem Verkaufsbeitrag hinzugefügt werden. Über eine regionale Karten werden dem Benutzer passende Verkaufsgruppen vorgeschlagen. Diesen Gruppen muss dann beigetreten und der Beitritt vom Gruppen-Administrator bestätigt werden.

Flohmarkt-Gruppen gibt es schon lange, genau wie Gruppen für den privaten regionalen Wohnungsmarkt. Nachmieter für frei werdende Wohnungen werden regelmäßig erstmal im Facebook-Freundeskreis gesucht.

Mit der prominenten Einbindung der Verkaufsgruppen könnte der Stellenwert von Facebook als Kleinanzeigen-Anlaufstelle steigen.