Ich bin vorhin durch einen kleinen Zufall auf eine Seite bei Immobilienscout24.de gestoßen, die Informationen zur Anmeldung und Nutzung der Immobilienscout24 API (Application Programming Interface) bereitstellt.

Ich war erstmal total überrascht, denn die API bietet einen standarisierten Zugriff auf große Teile der Immoscout-Services. Darunter sind u.a. Ergebnislisten nach frei definierbaren und kombinierbaren Suchkriterien über kombinierbare Scout-Accounts und Börsen, Exposes mit Zugriff auf alle Bilder, Kartenmaterial, Kontaktinformationen, Geodaten von deutschen Adressen, Zugriff auf die Länder-Hierarchien (Kontinent, Land, Region, Landkreis, Stadt, Stadtteil etc). Alle Zugriffe und Kontaktanfragen erscheinen in der Statistik im Immoscout-Anbieterbereich, es können sogar die Kontaktanfragen und Empfehlungen direkt über den Webservice abgewickelt werden.

Für den Anfang erhält man ein ZIP-Archiv mit drei PDF-Dateien und fünf XSD´s. Die PDF´s sind die Nutzungsbedingungen, die API-Dokumentation über 21 Seiten und die technische API-Dokumentation über 109 Seiten. Die XSD´s definieren diverse Datentypen. Außerdem gibt es zwei Codebeispiele als seperaten Download. Einmal in Java und einmal in PHP.

Um auf die Webservices zugreifen zu können, muß man sich erstmal registrieren. Mit der Bestätigung erhält man dann einen API-Key (wie bei Google, Amazon, Ebay, etc), der eine Anwendung eindeutig identifiziert. Zusätzlich wird man automatisch beim API-Newsletter angemeldet, der über Änderungen informiert. Innerhalb von 24 Stunden dürfen pro API-Key maximal 10.000 Requests ausgeführt werden. Zum Testen der fertigen Anwendung gibt es eine Sandbox.

Laut der History im API-Handbuch ist Version 1.0 bereits im November 2005 erstellt worden. Ich frage mich, ob die API schon die ganze Zeit öffentlich ist. Vielleicht ist das ja auch schon ein alter Hut. Das ist auf jeden Fall eine richtig gute Sache, die ich bei anderen deutschen Portalen noch nicht in diesem (auch nur ansatzweise) Umfang gesehen habe.

Alle Informationen und auch ein paar Referenzprojekte gibt es auf api.immobilienscout24.de