Sicher ist es absolut notwendig sich Partnerseiten zu suchen, Links zu tauschen oder irgendwie anders den Traffic zu steigern. Gerade am Anfang. Bei kleineren Immobilienportalen ist mir allerdings aufgefallen, das oft ein bischen übertrieben wird. Wenn 14 PageRank-Buttons in einer Laufschrift durch den Footer sausen und darunter noch Toplisten- und Gratis-Verzeichnis Banner blinken und blitzen, ist das irgendwie zuviel. Auch Keyword-Stuffing wird immer noch gerne verwendet. Da spielen die Betreiber ein heißes Spiel, denn wenn Google irgendwann meint die Seite kicken zu müssen, stehen die zahlenden Kunden ohne Traffic da.
Auch der Eindruck bei den Besuchern, die nicht wissen weshalb diese grünen langen Balken in großer Zahl auf einer Seite erscheinen, könnte Schaden nehmen. Für den reinen Linktausch empfiehlt sich sicher eher eine eigene Domain oder Subdomain, so daß das eigentliche Portal nicht überfüllt wirkt.
Über den Sinn und Unsinn von Linktausch wurde schon viel geschrieben. Einige halten es für ein tolles Mittel, eine Seite zu pushen.
Meine persönliche Meinung dazu ist, es lohnt sich nicht! Zumindest nicht für mich.
Entweder jemand ist bereit, auf meine Seiten zu verlinken, weil er sie gut findet oder eben nicht. Die Zeit, die man in die Linkpartnersuche Arbeit steckt, kann man viel sinnvoller darauf verwenden, z.B. Artikel zu schreiben oder jemanden im Forum zu helfen. Content zählt!