99 Tipps für Immobilienprofis lautet der Titel des neuen Buches für Immobilienvermarkter und -verkäufer. Autor ist unter anderem Jürgen Böhm, Geschäftsführer von Immobilienscout24, der sich im ersten Teil des Buches mit der erfolgreichen Vermarktung von Immobilien im Internet beschäftigt. Themen sind hierbei Online-Marketing und Nutzung von Immobilienportalen.

In weiteren Kapiteln geht es um Kaufpsychologie, Expertenpositionierung, Markenbildung, Immobilienein- und verkauf und Immobilienmarketing. Das Buch soll leicht verständlich geschrieben, gut strukturiert sein und sich als Nachschlagewerk eignen. Es ist für 29,90 EUR bei Amazon erhältlich.

Schade, daß das Buch nur Online zu bestellen ist, sonst hätte man auch mal in einer Buchhandlung reinlesen können. Da ich das Gefühl habe, daß es bei den Immobilienportalen nur um Immobilienscout24 gehen wird, sind mir knapp 30,- dann doch zuviel.

Wenn man mal bei Amazon nach Büchern sucht, die sich mit Immobilienmarketing im Internet beschäftigen, wird man schnell merken, daß das Angebot sehr mau aussieht und vor allem schon ein paar Jahre alt ist. Es ist mit Sicherheit auch so, daß die gedruckten Informationen schnell veralten und sich der Druck weniger lohnt. Deshalb gibt es auch wenig Bücher z.B. zum Thema Suchmaschinenoptimierung. Aber ein bischen aktueller als 2000/2001 könnte es schon sein.