Für das weit verbreitete Open Source Content Management System Typo3 gibt es nun auch eine Erweiterung, die auf die API von Immobilienscout24 aufsetzt. Sie nennt sich LumoNet Immobilienscout24 Exposé und wurde von der Webagentur Lumonet entwickelt. Die Erweiterung ist taufrisch und deshalb ist eine Demo noch nicht verfügbar (kommt aber noch). Wer also etwas sehen möchte, muß sich Typo3 installieren.

Der Vorteil einer solchen Erweiterung ist, daß Maklerhomepages die auf Typo3 basieren, nicht mehr unbedingt eine eigene Objektverwaltung benötigen. Also keine Oberflächen mehr bauen für Objektpflege. Keine eigene OpenImmo-Schnittstelle bauen. Das kann alles über die Maklersoftware gemacht werden. Die aktuellen Daten werden dann einfach über die IS24-Schnittstelle abgeholt und auf der eigenen Homepage dargestellt.