Fragt man einen Innenarchitekten über die Anzahl der Möbelstücke in einem Raum, so bekommt man häufig die Antwort – „weniger ist mehr„. Mir ist aufgefallen das viele Immobilienportale besser gesagt die Verantwortlichen dieses Credo nicht beachten. Manchmal habe ich das Gefühl ich bin auch einer reinen Linkseite. Was erwarte ich wenn ich auf ein Immobilienportal gehe? Eine Immobiliensuche! Genau.

Aber was springt mir als erstes ins Auge. Werbung! Versicherung hier – Umzugservice dort, darf es vielleicht noch ein Bausparvertrag sein? Nein, ich will nur nach einer schönen neuen Mietwohnung suchen.

Die reine Immobiliensuche verschwindet und muss sich immer mehr dem Druck der preferred partner beugen. Dies sind zahlende Werbepartner die Dienstleistungen und Produkte an den Mann bringen wollen.

Da halten die Portale natürlich gerne die Hand auf. Frei nach dem Motto: “ Kohle muss her“. Dabei bezahlen doch schon die Immobilienmakler einen nicht gerade geringen Beitrag um Ihre Objekte Online zu präsentieren.

Man darf gespannt sein, wie lange sich das die Makler noch gefallen lassen und ob sich das nicht auf mittlere und langfristige Zeit für die Portale rächt.