KnockboxEine neue interessante Technik der Immobilienvermarktung kommt aus den USA. Dort wurde eine kleine Box names Knockbox vorgestellt, die per Wireless LAN Informationen über eine Immobilie bereithält. Im Prinzip soll das so funktionieren, dass ein Interessent direkt zur Immobilie fährt, sich dort mit seinem Handheld, Smartphone oder Notebook per WLAN direkt mit der Knockbox verbindet und dort alle relevanten Informationen zur Immobilie vorfindet. Dazu gehören neben den Standardinformationen auch Innen- und Außenfotos, ein virtueller Rundgang, Informationen zum Makler und auch die Möglichkeit alles als PDF runterzuladen. Eine Verbindung ins Internet ist allerdings nicht möglich.

Der erste Lizenznehmer dieser Technologie in den USA ist eine Immobilien-Franchise-Kette namens SellSmart Real Estate. Mitgliedsmakler erhalten dort die Knockbox für $150.

Auf jeden Fall eine nette Idee. Als Ergänzung zu den klassischen Galgenschildern sicher geeignet. Und in den USA sind mobile Endgeräte ja auch viel weiter verbreitet als hier.