Es ist mal wieder so weit. Eine neue Studie zur Benutzung der verschiedenen Immobilienportale ist erschienen. Das Hamburger Marktforschungsinstitut Fittkau & Maaß, hat eine 12 monatige Studie veröffentlicht.

Ergebnis dieser Studie ist, daß 80% der Internetbenutzer für Ihre Suche den Marktführer Immobilienscout24.de nutzen. Immonet liegt mit 32,9% auf Rang 2 und Immowelt mit 24,2% auf dem dritten Platz.

Auf die Frage wie der User die Immobilien findet, antworteten 31,9% durch das Internet und 28,1% durch die Tageszeitung.

Eine Studie ist ja immer wie ein Puzzle. Es besteht aus vielen Einzelteilen. Wenn man sich die Strategien der Portale anschaut, stellt man fest, dass sie unterschiedlich sind. Immobilienscout24 setzt rein auf das Internet. Im Gegensatz dazu nutzen Immonet und Immowelt ihre Kooperations bzw. Gesellschafter um das Thema Crossmedia weiter auszubauen.

Denn die Portale Immonet und Immowelt bestehen nicht nur aus einem Portal oder einer Seite, nein es sind Geflechte aus dutzenden Portalen. Jede Tageszeitung ist ein eigenes „Portal“ aber im Netzwerk des Dachportals. Das bedeutet, der User weiß oft gar nicht das er sich bei Immowelt oder Immonet befindet, da er sich die Immobilien bei einer Tageszeitung anschaut, die aber zum Mediennetzwerk gehören.

Deswegen vermute ich, daß der Abstand wie er hier dargestellt wird, gar nicht mehr zutrifft. Auch werden die Auflagenzahl der Crossmedia Partner, wie zum Beispiel die Bild-Immobilienanzeigenblätter gar nicht in der Statistik mit aufgeführt. Diese Reichweite geht komplett unter.

Aber am Ende entscheidet nicht die Page Impression Anzahl, sondern der Umsatz bzw. der Gewinn über die „Größe“.

Interessant wäre mal zu Erfahren ob man diese Studien sponsern bzw. in Auftrag geben kann?