Immonet hat ein neues Logo und einen neuen Spruch. Im alten Logo war noch das Zeichen vom IVD eingebaut. Durch die vollständige Übernahme Immonets durch Springer ist das ja nun nicht mehr notwendig. Das neue Logo wirkt nicht mehr so gequetscht und durch den weißen Hintergrund viel freundlicher. Allerdings ist die Positionierung unglücklich, weil zu sehr an den linken Rand gedrückt. Den neuen Spruch „schneller besser wohnen“ finde ich auch deutlich orgineller als „Hier finden Sie Ihr neues Zuhause„.
[…] Entwickelt wurde die provokant-ironische Kampagne von der Kreativagentur Jung von Matt/Elbe aus Hamburg. Auch das neue Immonet-Logo, das mit der Kampagne eingeführt werden soll, stammt von der Agentur. Diesen Artikel bookmarken Diese Icons verzweigen auf soziale Netzwerke bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können. […]
Das Logo wirkt wirklich viel freundlicher. Jedoch frage ich mich, ob ein Schriftzug ohne grafische Elemente wirklich als Logo zu bezeichnen ist. Es hat keinen großen Wiedererkennungswert.
Also meiner Meinung nach ist das ein Logo. Eine reine Wortmarke. Hab dazu auch gerade einen Grafik Designer der alten Schule gefragt und der meint das auch.
Wikipedia sagt dazu:
Ein Firmenlogo kann aus einem oder mehreren Buchstaben, einem Bild oder auch aus einer Kombination dieser Elemente bestehen. Nach anderer Meinung besteht ein Logo zwingend aus Wort- und Bildmarke, da es sich andernfalls lediglich um ein Signet oder aber um die reine Wortmarke handeln würde. Gerade aus der Kombination der beiden entsteht erst das Logo.