Bei Immobilienscout24 wird derzeitig ein neues Suchformular getestet. Neben dem Formular wird auf den Test hingewiesen und um ein Feedback gebeten, was über ein Formular mit mehreren Fragen abgegeben werden kann.

Das neue Suchformular enthält im ersten Schritt einen Suchschlitz, in dem der Ort eingegeben werden soll, in dem gesucht wird. Nach der Eingabe der ersten Buchstaben werden passende Ortsvorschläge gemacht.

Im zweiten Schritt kann die Suche auf bestimmte Stadtteile eingeschränkt werden. Dazu steht eine Selectbox bereit, bei der allerdings die Mehrfachauswahl nicht mehr über die STRG-Taste erfolgen muß, sondern bequem über Checkboxen laufen kann. Außerdem können weitere Einschränkungen beim Preis etc. gemacht werden.

Gibt man einen Ort direkt ein, so ist man mit maximal drei Schritten im Suchergebnis. Deutlich angenehmer als zur Zeit (auch wenn es weniger Page Impression gibt ;). Ob und wie die neue Suche ohne aktiviertem Javascript funktioniert habe ich jetzt nicht getestet.