Immowelt bietet nun eine Freitextsuche an, bei der die Kombination von Suchort und Objektkriterien zum Ergebnis führt. Zur Verfügung stehen zwei Textfelder. Das erste Feld erwartet Kriterien für die Objektsuche, wie z.B. 2 Zimmer Wohnung bis 600 Euro.

Im zweiten Feld soll der Ort oder die Postleitzahl eingegeben werden. Gebe ich dort z.B. Kiel ein, funktioniert das alles wunderbar. Gebe ich allerdings Hamburg ein, erhalte ich dann aber die Fehlermeldung, daß keine Objekte vorhanden seien. Gesucht wird bei der Eingabe von Hamburg nicht in der Stadt Hamburg, sondern erstmal in Hamburg (Insel-Neuwerk). Eine Moeglichkeit verwandte Staedte zu waehlen waere nicht verkehrt. Aktuell laeßt sich der Suchradius erweitern. Hinter die Freitextsuche würde eine Kartendarstellung wunderbar passen, um sofort einen Überblick über das Angebot zu haben.