Zwei Funktionen die mir in der Praxis bei der Wohnungssuche bisher geholfen haben, waren die RSS-Feeds von studenten-wg.de und die „letzte ausgführte Suche“-Funktion bei Immobilienscout24. Beides keine technischen Neuheiten, aber durchaus hilfreich.

Vor allem die RSS-Feeds einer beliebigen Suchanfrage sind sehr nützlich. Die normalen Suchagenten mag ich nicht so richtig. Ich lese lieber alles in meinem Feed-Reader. Daß dieses wirklich sinnvolle Feature bei Immonet, Immobilienscout24 oder Immowelt nicht vorhanden ist, ist mir schleierhaft. Immopool bietet auch schon lange RSS-Feeds an und mehrere kleine Portale ebenfalls.

Auch hilfreich ist mir die neue „letzte ausgführte Suche“-Funktion auf der Startseite bei Immobilienscout24. Gerade dann wenn man etwas zu lange inaktiv war und die Session abgelaufen ist. Dann muß man die Suchanfrage nicht neu zusammenklicken.