In den Kommentaren zum Artikel über den Verkauf der Immobilienscout24-Anteile der Aareal Bank bei Golem.de fand ich gerade einen interessanten Beitrag u.a. zu den Preiserhöhungen bei Immobilienscout24.

[…] Darüber hinaus betreibt ImmobilienScout absolute Abzocke bei den Maklern und nutzen den Marktanteil extrem aus. Früher hat man als Makler ein 50er Paket für 180 EUR netto bekommen, heute bekommt man ein 20er für _etwas_ mehr … nämlich 268 Euro. Das 50er kostet jetzt 495 Euro netto. Die Preise wurden also fast verdreifacht.

Ich kenne eine Reihe Makler, da ich selber Maklersoftware programmiere … Es sind ca. 50% aus Scout raus gegangen, die anderen haben auf ein kleineres Paket reduziert.
[…]

Jetzt ist die Frage: sind 50% seiner Maklersoftware-Kunden die auch Kunde bei IS24 sind gemeint oder sollen es 50% aller Immoscout-Kunden sein? Letzteres kann ich mir schwer vorstellen.