Immobilienscout24 bietet nun endlich eine ganze Reihe statistische und allgemeine Informationen zu Stadtteilen und Wohngebieten. Points of Interest (POI) wie Schule, Kindergärten, Restaurants, Cafés, Ärzte oder Einkaufsmöglichkeiten werden nun auf der Umgebungskarte dargestellt. Die Umgebungskarte basiert nun auf Microsoft Virtual Earth, die bisher nur bei Meine Nachbarschaft eingesetzt wurde. Meine Nachbarschaft findet man nun auch mit einer kurzen Zusammenfassung und direktem Link in der jeweilige Stadtteil-Community in der Kartenansicht eines Exposés.

Zudem werden jetzt auch diverse statistische Informationen angezeigt. Durchschnittliche Mietpreise, Altersdurchschnitt, durchschnittliche Haushaltsgrößen, allgemeine Bevölkerungsstruktur, Einkommensverteilung, Miet- und Kaufpreisentwicklung und unterschiedliche Quoten wie z.B. Arbeitslosenquote oder Verhältnis von Eigentümern zu Mietern im Stadtteil. Auf Basis der gesammelten Informationen von Immobilienscout24, läßt sich jetzt auch eine Marktsituation beliebiger Orte statistisch darstellen. Neben den ganzen Zahlen findet man nun auch einige Informationstexte zum Stadtteil.

Ich habe mich ja schon öfters gefragt, wann das erste Immobilienportal mit solchen Daten dienen kann und vor allem welches das erste sein wird. Nicht schlecht. Ich muß jedoch sagen, daß ich erstmal richtig suchen mußte um die Seite mit den Statistiken zu finden.