Heute vor einer Woche war ich in Berlin bei ImmobilienScout24. Grund war der Besuch von Brad Inman, Gründer von Inman News, der momentan in Europa unterwegs ist. In einer Runde aus etwa 10-12 Personen hat Brad einiges über den amerikanischen Immobilienmarkt, Immobilienportale, Auswirkungen der Finanzkrise uvm. erzählt und sich über den deutschen Markt bei den Anwesenden informiert. Ein sehr interessantes Treffen das Lust auf mehr gemacht hat.

Worauf ich aber hinaus möchte und ich spinne jetzt einfach mal rum… Ich fände so ein Treffen in einer größeren Runde spannend. Im Ablauf vielleicht ein bisschen so wie ein Webmontag, bei dem spontan kurze Vorträge zu einzelnen Themen gehalten werden und bei Interesse danach noch vertieft werden können, bei dem sich möglichst alle Teilnehmer aktiv beteiligen. Einfach eine lockere Runde von Technologie-Begeisterten aus dem Immobilienbereich. Kein Kneipen-Stammtisch aber auch keine reinen Vorträge im Konferenzraum. Eigentlich schwebt mir ein Barcampartiges Treffen vor, jedoch kann ich nicht wirklich einschätzen ob an sowas genug Interesse bestünde.

Teilnehmer > 99 würde ich jetzt nicht unbedingt erwarten, aber wenn sich 30, 40 Teilnehmer finden liessen, könnte sowas durchaus interessant werden. Meinungen?