Nach dem Start des Immobilienportals der ImmobilienHanse Ende April diesen Jahres, war im Statistik-Bereich in der rechten Spalte nicht viel Veränderung in Sachen Inserenten und eingestellte Objekte zu beobachten. Seit etwas über einem Monat gab es hier jedoch einen Sprung. Wenn ich mich richtig erinnere lag die Inserentenzahl immer so bei ca. 45 mit etwas mehr als 2000 Objekten. Heute sind es 114 Inserenten mit knapp 6500 Objekten.

Grund für den Sprung war anscheinend die Öffnung für gewerbliche Anbieter außerhalb der ImmobilienHanse Anfang November. Für einen Testzeitraum von 6 Monaten können, können bei Anmeldung bis Ende April 2009, beliebig viele Objekte eingestellt werden.

Heute gab es dann, ich nehme mal an als Reaktion auf die erneute Preiserhöhung bei ImmobilienScout24, seit langem mal wieder eine Mitteilung, nach der das Robin-Hood-Kommando der Branche die Preispolitik der Immobilienportale nun kräftig aufmischen möchte und einen festen Platz unter den führenden Immobilienportalen in Deutschland anstrebt.

Sobald mehr als 8000 Objekte im Angebot sind, möchte man aktiv Marketing zur Neukundengewinnung betreiben.