Sucht man einen Immobilienmakler und gibt dazu den Suchbegriff Immobilienmakler in Kombination mit einer Stadt bei Google ein, wird schon seit einiger Zeit über den eigentlichen Suchergebnissen ein Stadtplan eingeblendet, neben dem sich lokale Brancheneinträge befinden. Bis vor kurzem waren das nur 3 Einträge. (Bsp: Immobilienmakler Hamburg, Immobilienmakler Kiel)

Seit ein paar Tagen werden nun bis zu 10 Branchenergebnisse angezeigt. Webseiten die bisher gut unter Branche + Ort positioniert waren, verlieren dadurch an Aufmerksamkeit, weil der erste Blick des Suchenden auf die Brancheneinträge fällt. Nur Google Adwords werden über den lokalen Ergebnissen eingeblendet.

Daher sollte man, wenn nicht bereits geschen, sich im Branchencenter von Google aufnehmen lassen. Eine genaue Anleitung findet man in der Hilfe zu Google Maps.

Kurz gesagt braucht man als erstes ein Adwords-Konto. Die Firmendaten müssen dann noch per Telefon oder auf dem Postweg bestätigt werden. Die Freischaltung dauert dann bis zu 6 Wochen. Sind mehrere Niederlassungen vorhanden, können diese per Bulk-Upload eingetragen werden.