Eine interessante Entwicklung gibt es bei Yahoo!. Mit der Open Search Platform haben Entwickler demnächst die Möglichkeit den Inhalt der Zusammenfassung in einem Suchergebnis zu beeinflussen. Das ist für Immobilien natürlich perfekt nutzbar. Zum Beispiel mit einem Mini-Exposé direkt in den Suchergebnissen.
Eigentlich eine schöne Sache … und un-eigentlich erhöht das den „Leistungsdruck“ für uns arme Makler…. 🙂
Es gibt „überall“ im Netz (Video-)Interview(s) mit Michael Yang von *Yahoo real estate*. Die Bereitschaft zur Konkurrenz für die reinen Portale scheint gegeben zu sein: Yang geht davon aus, daß Immobiliensuche in Zukunft stärker eingebettet sein wird (in die Suche nach Job, etc.) und setzt bei der Geschäftsstrategie auf Kooperation … mit den Immobilienmaklern.
Je mehr Infos, je mehr Nutzerfreundlichkeit bei einer „allgemeinen Suchmaschine“, desto schwieriger die Position für Immobilienportale, sich bei den Usern noch als No.1 im Kopf festzusetzen.
[…] Plattform mit dem Namen SearchMonkey von Yahoo! war bisher nur Entwicklern zugängig. Jetzt ist SearchMonkey auch für den Suchenden verfügbar. Wie´s geht […]