immobilien.de wurde relaunched. Gleich mal genauer ansehen. Angeblich soll es zeitgleich auch irgendeine Kooperation mit Ebay geben. Trotz mehrmaliger Anfragen dazu, gabs aber nicht die geringste Reaktion.

Immobilien.de setzt auf der Startseite auch auf fünf Boxen zur Unterteilung in Mieten, Kaufen, Gewerbe, Bauen und Inserieren. Eine ähnliche Aufteilung scheinen jetzt viele zu übernehmen. Vergleich: ImmobilienScout24, Immonet, MyImmoworld… Farblich setzt man nun mehr und ein freundlicheres Blau mit einem leichten Verlauf. Dazu noch immer dieser helle Braunton (ist doch braun oder?).

Von der linken Navigation aus hat man direkten Zugriff auf die Immobiliensuche, die sich auf Seite 2 noch weiter einschränken lässt. Hier muss per Hand ein Ort eingegeben werden, eine passende Auswahl wird nach den ersten Buchstaben angeboten. Eine Kartensuche ist in keiner Form vorhanden. Alternativ kann eine Umkreissuche auf Stadt- und Postleitzahlenbasis gemacht werden. Darunter finden sich Textlinks auf die einzelnen Bundesländer um auch Google und Co die Suchergebnislisten verfügbar zu machen. Geht man über die Eingabe eines Ortsnamens, geht es im weiteren Schritt zur Auswahl der Stadtteile.

Das Suchergebnis selber wirkt übersichtlich. Auf der rechten Seite findet man nun wie bei ImmobilienScout24, Immonet oder Immowelt Filter zur Einschränkung der Suchergebnisse. Das Exposé kommt, je nach Objekt und Ausführlichkeit der Beschreibungen, ein bisschen wie eine Textwüste rüber. Es lädt auf jeden Fall nicht zum lesen ein.

Trotz Verläufen und frischeren Farben kommt immobilien.de optisch noch immer etwas altbacken daher.