Nach ein paar Tagen Schreibpause hier ein kleiner Rückblick, was sich so angesammelt hat.

Google will auch in Deutschland die Straßen für StreetView abfotografieren

Nachdem vor einiger Zeit bereits Autos mit Google-Logo und 360 Grad Kamera auf dem Dach in einigen europäischen Städten gesichtet worden, gibt es nun auch von Google eine offizielle Bestätigung, dass die Ausweitung von StreetView auch nach Deutschland geplant ist. Dass Gesichter oder KFZ-Kennzeichen erkannt werden, soll angeblich verhindert werden. StreetView ist eine Erweiterung von Google Maps, die es ermöglicht sich durch die Straßen abfotografierter Städte zu klicken. Dadurch erhält man einen guten Eindruck einer Straße oder ganzer Wohnviertel. via FTD

Digitale Zeitung zum anfassen
Einen Prototyp eines Din A4 großen LCD E-Paper gibt es von Epson. Für diejenigen, die lieber eine Old-School Papier-Zeitung in der Hand halten. Vielleicht gibt es ja bald wieder einen Ansturm auf Zeitungsanzeigen 😉 via 01blog

ISA firmiert um in Markt.gruppe
Das Gemeinschaftsunternehmen ISA, dass 2003 von den drei Verlagen Holtz­brinck, Dr. Ippen und WAZ gegründet wurde und zu denen die Anzeigenportale Immowelt, stellenanzeigen.de, autoanzeigen.de, markt.de, motoso.de und trauer.de gehören, firmiert nun unter der neuen Dachmarke Markt.gruppe. Der neue Name soll für kontinuierliches Wachstum stehen und den Grundstein für weitere Expansionen legen. Als Claim hat man sich für Deutschlands großes Anzeigennetzwerk entschieden, das neue Logo soll nach und nach in den Medien bekannt gemacht werden.

Interview mit Google-Chef Eric Schmidt
Der Netzökonom Holger Schmidt hat mit Google-Chef Eric Schmidt ein umfangreiches Interview geführt. Interessant zu lesen.

RealSeekr.com

Das neue US-Portal RealSeekr.com vereinigt gleich mehrere Angebote für die Immobilienbranche unter einem Dach. Angeboten werden, neben einer normalen Immobiliensuche, auch Zwangsversteigerungen, Verzeichnis von Immobilienmaklern, Fragen & Antworten und Blogs. Demnächst soll noch ein Nachbarschaftsteil hinzukommen. Aufgebaut ist alles sehr in Richtung Community. Mehr dazu bei AgentGenius.com.

Nuroa sponsorte TechCrunch Meetup in Barcelona
Mike Butcher von TechCrunch hat auf seiner Europareise, auf der er allerei Startups besuchen möchte, auch in Barcelona halt gemacht. Gesponsort wurde das Event u.a. von der deutsch-spanischen Immobiliensuchmaschine Nuroa. Hier ein paar Fotos.

Immo-Clips.de gibt auf?
Schade, nach all den Ankündigungen der letzten Monate war die kürzliche Beteiligung einer Firma (über die sich nichts finden liess) an immo-clips.de wohl auch nicht das gelbe vom Ei. Nach anfänglicher Begeisterung wird nun von Betrug und einem baldigen Verkauf der Domains geredet. Etwas Ausführliches soll die Tage veröffentlicht werden.