Den ersten Platz beim ImmoIdee-Award hat Bernhard Blasig mit seinem MagicVote-Schaufenster gemacht. Die Immobilien Zeitung hat noch ein paar mehr Infos bekommen. Details wurden allerdings nicht genannt. Interessant ist z.B., dass keine Berührungen der Fensterscheibe notwendig sind. Die Bewegungen werden über Sensoren erfasst. Blasig möchte sein System auf jeden Fall anderen Unternehmen zur Verfügung stellen. Lizenzen dafür bewegen sich dann wohl in einem Rahmen, die auch ein kleines Immobilienunternehmen finanzieren kann.

Ähnliche Systeme sind bereits am Markt verfügbar. Das WindowTainment-System von Engram projeziert eine Benutzeroberfläche an die Innenseite des Schaufensters. Sensoren erfassen dann Fingerbewegungen und rechnen sie entsprechend um.

Auch Avascreen, Schaufenster Digital oder Interactive Displays bieten interaktive Schaufenstersysteme an.