Für die Erstellung einiger weniger Exposés, kann der Einsatz eines Exposé-Generators sinnvoll sein. Immorando ist ein solcher Generator, der in wenigen Schritten ein Online-Exposé erstellt, das sich auf verschiedenste Arten auf der eigenen Homepage einbinden lässt. Seit etwa einer Woche ist der Dienst nicht mehr kostenpflichtig.

Nach der Eingabe einer E-Mail Adresse bekommt man einen Aktivierungslink zugeschickt. Im 2. Schritt kann man sich aus 10 Vorlagen ein Basisdesign auswählen. Nun kann man Texte und Bilder anpassen. Dazu klickt man einfach auf die markierten Bereiche und ändert seinen Text wie gewünscht. Möchte man ein Bild anpassen, geht ein Popup auf, dass die Wahl zwischen einem Bild-Upload und jeder Menge schon verfügbarer Grafiken zu Auswahl bietet. Weitere Einstellungen wie Hintergrundfarbe und, wenn gewünscht, eine Hintergrundmusik, lassen sich einstellen.

Link: sevenload.com

Kontaktdaten und ein Impressum, sowie ein aktueller Status können unter Stammdaten erfasst werden. Die Objektadresse wird später zur Markierung in einer Google Map verwendet. Hier stehen außerdem acht Felder zur Verfügung, die mit beliebigen Objekteigenschaften und den passenden Werten gefüllt werden können. Die Einbindung erfolgt z.B. per JavaScript, als Popup oder über einen simplen Textlink.

Die Darstellung des Exposés ist mit Flash realisiert, was die Auffindbarkeit in Suchmaschinen nicht unbedingt erleichtert. Ein weiteres nettes Feature: der Einrichtungsplaner, der erlaubt Einrichtungsgegenstände auf einem vorher hochgeladenen Grundriss zu platzieren.

Ein weiterer Dienst dieser Art wäre freeexpose.de, das jedoch offensichtlich nicht mehr weiterentwickelt wird und vom Funktionsumfang nicht mit Immorando vergleichbar ist. Zudem wird hier nur ein Druckexposé erzeugt. Speziell für Gewerbeobjekte gibt es den Exposé-Generator Freiexpose.eu. Auch er ist kostenlos und ermöglicht die Erzeugung von Online- und Printexposés.