Multiple Listing Services (MLS) sind in den USA seit Jahren etabliert. estagon.com ist seit gestern online und bietet einen auf den deutschen Markt angepassten Dienst zur Durchführung und Verwaltung von Gemeinschaftsgeschäften nach dem Vorbild von MLS.

Das Immobilienportal ist ein geschlossenes System, zu dem der Kunde nur auf Einladung eines Mitgliedsmaklers Zugang erhält. So bleibt der Kunde auch in jedem Fall Kunde des einladenen Maklers. Im internen Bereich besteht dann Zugriff auf alle im System verfügbaren Objekte. Anbieter importieren ihre Objekte per OpenImmo. Zur Abwicklung der Gemeinschaftsgeschäfte steht ein Verwaltungssystem zur Verfügung, mit dem sich Verträge zur Provisionsteilung Kunden- und Objekt-bezogen aushandeln lassen. Für die entsprechene Verbindlichkeit dieser Verträge werden vom Online-Banking bekannten TAN-Listen verwendet.

Das Immobilienportal im Mitgliederbereich bietet eine vollständige, optisch vielleicht noch nicht perfekte, Suchfunktion mit diversen Filtermöglichkeiten, Umkreissuche sowie Listen-, Gallerie- und Kartenansicht.

Die Kosten bei estagon.com sind recht niedrig. Die erstmalige Registrierungsgebühr liegt bei 10 Euro, die monatliche Gebühr bei 6 Euro. Ein Vertrag läuft immer 6 Monate. Neben dem Vermarktungssystem wird auch gleichzeitig noch Webhosting, Webdesign und die eigene Maklersoftware ImmoSuccess angeboten.