Nach fast einem halben Jahr Verzögerung ist das Unister Immobilienportal myimmo.de nun tatsächlich gestartet.
Allerdings scheint noch nicht alles rund zu laufen. Eine Suche nach Wohnungen in Hamburg brachte mir mehrmals die Meldung, dass meine Session aus Sicherheitsgründen abgelaufen sei. Weitere Suchanfragen brachten weitere Fehler. (Ok, waren wohl nur erste Startprobleme. Nun scheint alles glatt zu laufen, Immobilien habe ich aber bisher noch keine gesehen.)
Aus der Featureliste ist bisher nichts weltbewegendes zu entnehmen. Umkreissuche, Exposés, Ergebnislisten, Merkfunktion, Suchhistorie, Suchaufträge und ein Newsbereich. Außerdem gibt es einen Ratgeber. Hier wurde aber scheinbar eher auf Suchmaschinenoptimierung als auf Lesbarkeit gesetzt. Die Inserierung ist kostenlos, verdient werden soll wohl anhand von Zusatzoptionen wie dem Top-Objekt, das für 20,- zu haben ist.
Interessant sind einige Abschnitte in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Mitglieder haben unter anderem die Möglichkeit, Immobilien zu inserieren, eigene Beiträge (z.B. in Form von Erfahrungsberichten und Meinungen) zu Produkten, Dienstleistungen, Personen oder bestimmten Themen zu veröffentlichen oder sich mit anderen Mitgliedern im Forum zu treffen.
Genaueres ist dann weiter unten geregelt. Noch konnte ich keinerlei Funktionen zur Bewertung oder zum Meinungsaustausch finden. Vielleicht will man sich auch nur die Möglichkeit offen halten.
Es freut uns, dass Hannes Mehr nur 5 Minuten nach dem Onlinegang diese Meldung raus brachte.
Ja, wir sind Online. Allerdings benötigen wir sicher noch eine Weile, bis alles reibungslos läuft.
Viele Grüße
Marco Behnke
Glückwunsch Hr. Behnke und viel Erfolg!
VG aus DD
> Allerdings benötigen wir sicher noch eine Weile
Mit Sicherheit sogar… aber es ist immer wieder interessant, wie „branchenfremde“ Unternehmen meinen, sie müssten im Immobilienbereich mitmischen. Meine Prognose: Zum Scheitern verurteilt, da hilft auch kein Kapital 😉
Also ich denke man hätte sich mit dem GOOnline noch etwas Zeit lassen sollen. Die Fehler in der Objektsuche sind ja noch sehr eklatant. Ich glaube nicht, dass man damit Kunden gewinnen kann. Und wer erstmal abgeschreckt ist, ändert seine Meinung so schnell nicht.
wenn hier einer das Ziel hatte, die portale dazu zu zwingen billiger zu werden, dann mag dieses ziel irgendwann erreicht werden. Was ich schade finde, dass ansonsten wieder nix neues da ist. mühsame schritt-für-schritt suche und kein einziges nettes feature wie sie viele internationale portale schon haben. waruuuumm?
Vielleicht muss erst mal die Basisanwendung stabilisiert werden um dann anschließend weitere Features nachzuschieben.
danke hannes fuer die info. durfte gerade die neue iphone app vom immobilienscout auf einem event in bad schandau testen und bin begeistert. soll ich mir dann noch ansehen, was die kollegen da in leipzig starten;-)
was ist eigentlich mit myimmo.me? auf dpma.de sehe ich derzeit nur, dass beide parteien die wortmarke anmeldeten.
gruesse nach hamburg
Warum noch ein Portal, Herr Behnke , und welchen komparativer Konkurrenzvorteil bzw, veritabler Endverbrauchervorteil bieten Sie?
Koscht für Anbieter nüscht, Herr Cabel !
Dafür zahlt der User nach meinen Empfinden für das „Alice-Geblinke“ einen deutlich zu hohen Preis – es nervt ;-((
Vielen Dank für Ihr Interesse an myimmo.de. Wir werden selbstverständlich Ihre Meinungen in der Optimierung von myimmo.de einfließen lassen.
Gern können Sie auch Kritiken und Fehlermeldungen über das Feedbackformular auf http://www.myimmo.de abgeben.
Viele Grüße aus Leipzig,
Marco Behnke
@ Marco Behnke : Ich hatte doch noch gar keine Kritik geäußert, nur eine Frage gestellt
Viel Erfolg für Ihren Start in die Immobilien-Präsentations-Welt. Vielleicht besteht ja interesse an einer Kooperation mit uns.
Sonnige Grüsse
Franco Kröwing
Immoparadies
Wenn ich mich nicht täusche, dann sind ja v.a. Anzeigen von der Seite immobilio.de auf myimmo.de verfügbar – d.h. dass der User bei myimmo.de bei Interesse an einer Wohnung zunächst zu immobilio.de weitergeführt wird und von dort zu IS24 & co.
Das nenn ich mal richtig userfreundlich 😉
Oder anders ausgedrückt: Das ist doch totaler Murks!
Hallo Herr Behnke,
also zumindest da wo ich mich auskenne kommen in ihrer Landkreissuche Namen vor, die es sicher nicht gibt. Aller Anfang ist halt schwer.
Auch so ein Kandidat war in meinen Augen wunschgrundstueck.de, da war auch lange vieles murx. Der Relaunch jetzt ist aber beachtlich, meiner Ansicht ein echt ernstzunehmendes (noch) Nischenportal mit (nunmehr) beeindruckender Technik und echtem Usermehrwert. Da ich aus der Bewertungsbranche komme, bin ich sehr an Marktdaten über den Verkauf unbebauter Grundstücke interessiert. Hier bittet das Protal einen sehr guten Überblick. Tipp an Herrn Mehr, es lohnt sich mal ein Bericht wie ich finde.
[…] ging am 9. September 2009 nach einigen Verzögerungen online. Momentan kann kostenlos und ohne Mengenlimit inseriert […]
[…] 2012 Das Unister-Immobilienportal myimmo.de startet mit einem Relaunch ins neue Jahr. Nach dem Start im September 2009 gab es im Juni 2010 einige optische Anpassungen. Das neue Design soll übersichtlicher, die […]
Mich würde interessieren, ob sich das Portal gegen andere Immobilien-Anbieter und Makler-Seiten durchsetzen konnte bis jetzt. Das richtige bewerben und inserieren einer Immobilie auf den richtigen Internetportalen ist halt wichter bestandteil vom Immobilienmarketing und es wäre wichtig gute Nieschenanbieter neben Immoscout und Co. zu finden