Das Job-Portal der Immobilien Zeitung hat eine Datenbank für Immobilienstudiengänge veröffentlicht. Für die gezielte Suche in der Vielzahl an mittlerweile verfügbaren Bachelor-, Master- und Zertifikatsstudiengängen gibt es eine Suchmaske, mit der sich der Hochschulstandort, die Art der Hochschule, der Abschluß und der Studienschwerpunkt genau auswählen lassen.
Zu einem Studiengang werden u.a. die Anzahl der Semester bis zum Abschluß, evtl. anfallende Studiengebühren, Infos zu den Schwerpunkten, Voraussetzungen oder auch die Anzahl der verfügbaren Studienplätze pro Jahrgang angezeigt. Die Informationen in der Datenbank stammen direkt von den Hochschulen.
Nee sinnvolle und gute Idee.
Wenn auch in naher Zukunft die Art der Weiterbildung sich komplett ins Internet verschiebt, so kann dies sicherlich für ein paar Jahren, vielen Menschen weiterhelfen.
Die Immobilienstudiengänge sind ja primär keine Weiter-, sondern eher Ausbildung und ich glaube auch nicht, daß sich Studiengänge stark in das Internet verlagern (lassen).
… sonst könnte man ja auch „ein gutes Buch“ lesen. 😉
Sicherlich wird von den Möglichkeiten des (rapid) e-learning zu wenig Gebrauch gemacht. Das hängt allerdings im wesentlichen von der zu kleinen Zahl der Mitarbeiter eines potentiellen Anbieters ab.
Ingsgesamt steht wir vor im Immobilienbereich vor einem Zeitenwechsel: Die Zeit der Improvisation ist vorbei, eine Modernisierung, die auch schon in der namentlichen Neugestaltung des KfmGruWoWi zum Immobilienkaufmann Ausdruck findet, sollte langsam auch akademisch stattfinden.
@derherold auch wieder hier! 🙂
Das „Job-Portal der Immobilien Zeitung“ heißt übrigens http://www.iz-jobs.de, falls es jemand interessiert…
…immobilienwirtschaft kann man jetzt übrigens auch dual in Freiburg studieren! Mehr zum Dualen Studium Immo findet man unter http://www.iu-ce.de