Heute wurde Yoom.de gelauncht. Das Startup aus Hamburg bietet einen Marktplatz, der Wohnungssuchende und private Wohnungsanbieter zusammenbringt. Anbieter haben zudem die Möglichkeit Geld zu verdienen.

Der Ablauf ist dabei ungefähr so: Jemand möchte ausziehen und einen geeigneten Nachmieter finden. Außerdem sollen evtl. vorhandene Einrichtungsgegenstände (z.B. Einbauküche) gegen Zahlung eines Abstandes mit übernommen werden können. Im Yoom-Inserat werden zudem noch die zu erwartenen Umzugskosten genannt und Besichtigungstermine angekündigt.

yoom

Ein Interessent geht dann zur Besichtigung und gibt, sollte er die Wohnung übernehmen wollen, anschließend ein Gebot ab. Auf Yoom sind Bewerbungsunterlagen für den Vermieter hinterlegt. Die Unterlagen des Höchstbietenden werden an den Vermieter weitergeleitet. Stimmt er dem Interessenten als Nachmieter zu, erhält der Inserent das Geld aus der Auktion. Lehnt der Vermieter ab, werden die Unterlagen des nächsten Bieters weitergeleitet.

An Yoom sind übrigens neben den Gründern auch drei Business Angels und der Investor Early Bird Venture Capital beteiligt.