Nach der Auktion, dem zweimaligen Besitzerwechsel und einer Offline-Zeit, ist MyImmoworld seit gestern wieder online. Das Immobilienportal wurde komplett neu gestaltet, die Insertion ist nun für private und gewerbliche Anbieter kostenlos.
Zur optischen Neugestaltung fällt mir nicht viel ein 😉 Eine Augenweide ist das neue MyImmoworld sicherlich nicht. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. Die kostenlosen Dienste sollen ganz offensichtlich durch die reichlich vorhandene Werbung finanziert werden.
Neuer Besitzer ist die Aviatus UG. Inhaber Dirk Wershofen betreibt schon länger mit der DiWe Media GmbH & Co. KG das ebenfalls kostenlose und werbefinanzierte privatimmobilien.de.
Das Erscheinungsbild nennt sich wohl „durchgeseot“ 😉
Wie weit man dort von MFA weg ist, dies kann ja jeder mit sich selber ausmachen. Schade, hatte nen wenig mehr erwartet…
> Schade, hatte nen wenig mehr erwartet…
Sehe ich auch so. Hier wäre mit Sicherheit mehr drin gewesen. Vielleicht war das aber auch nur ein Schnellschuss um zügig wieder online gehen zu können.
Aber soviele Adwordsanzeigen auf der Startseite allein, sowas hab ich bei noch keinem anderen kostenlosen Immobilienportal gesehen. Ich find es einfach nur schrecklich im Vergleich zur Ursprungsversion…Der Seitenaufbau ist meiner Ansicht nach auch sehr langsam…
Gerade optisch macht das Portal einen aufgeräumten Eindruck; die Werbeeinblendungen sind meiner Meinung nach auf der Startseite angenehm integriert und die Schnellsuche führt direkt zum Ziel. Geschmäcker sind wohl verschieden….allerdings frage ich mich nun, ob und wie die Klagen über Preiserhöhungen einerseits und die Beschwerden über Werbeeinblendungen andererseits überhaupt wirtschaftlich aufzulösen sind…
M.e. muss man zwischen zwei Geschäftsmodellen unterscheiden: die ersten 3 „Immobilien“-Portale im Google-Index sind nutzerfinanzierte Premiumangebote. Das hier besprochene Portal gehört zur Made-for-AdSense-Kategorie, ein klassisches SEO-Projekt. Hier wird einfach der Traffic hinter der Spitze abgeschöpft um mit AdSense-Werbung Geld zu machen. Ist nicht verwerflich aber der Markt bei hart umkämpften Keywords ist häufig so. Projekte wie immobilo.de sind da m.E. interessanter.
Ich finde die neue Startseite gut gelungen, auf jeden Fall besser als vorher.
Vieleicht ein wenig zu viel Kaywords auf der Startseite.
Ulf