So, nach dem ich die letzten Wochen leider so gut wie keine Zeit zum schreiben gefunden habe, hier mal in aller Kürze eine kleine Zusammenfassung. Bald geht's weiter.

Die erste unabhängige Jobmesse für die Immobilienwirtschaft findet am 12. Juni 2010 in Frankfurt statt und soll gezielt Absolventen, Berufseinsteiger und Young Professionals an Arbeitgeber der Immobilienbranche vermitteln. Veranstaltet wird die Jobmesse von der Immobilien Zeitung.

Immowelt kooperiert mit den Lokalisten und wird zukünftig die in den Marktplatz integrierte Immobiliensuche stellen. Lokalisten gehört zu den größten Social Networks in Deutschland und hebt sich besonders durch die regionale Ausrichtung ab.

Die Frankfurter Rundschau und Wunschgrundstück.de gehen ebenfalls eine Partnerschaft im Rhein-Main Gebiet ein, die sowohl die Integration der Angebote in das Portal der Zeitung, als auch weiterreichende mediale Zusammenarbeit umfasst.

Nestoria integriert seine Immobiliensuche in das Frage/Antwort-Portal gutefrage.net und durchsucht seit Februar auch die Angebote von Immowelt.

Immonet hat eine Facebook-Anwendung veröffentlicht, mit der man testen kann, ob man Nachbars Liebling oder Nachbars Nervenäge ist. Neben dem Quiz gibt es eine Highscore und einen Nachbarschafts-Talk.

Immowelt hat dem offiziellen Twitter-Account den RSS-Content gekappt und seit ein paar Tagen wird hier mit erhöhter Aktivität aus unterschiedlichen Abteilungen getwittert. Außerdem werden nun gezielt andere User angesprochen und mit passenden Vorschlägen versorgt, die zuvor einen Hinweis gegeben haben auf der Suche nach einer Immobilie zu sein. Ähnlich macht es Immonet schon bald 1 Jahr mit dem Account neueszuhause. Die Aktivität ist hier jedoch in den letzten Wochen sehr stark gestiegen und mittlerweile scheint der Bot auf alles zu lauschen was mit Immobiliensuche zu tun hat und dann entsprechende Deeplinks auf passende Ergebnisse bei Immonet zu liefern.

ImmobilienScout24 verbuchte im Januar ein Allzeithoch in Sachen Besucherzahlen mit täglich über 1 Millionen Besuchern Seitenaufrufen (4,6 Millionen Unique Visitors). Den Grund für den Anstieg sieht ImmobilienScout24 in der Werbekampagne Ende 2009 und der neuen iPhone-App.