Ein vielversprechende App für Makler, Verwalter, Vermieter und Mieter befindet sich gerade im Beta-Test und soll noch vor Weihnachten im Appstore eingereicht werden.

iSelbstauskunft wird für iPhone und iPad erscheinen und soll alle Bereiche der Selbstauskunft abdecken. Interessenten speichern ihre Selbstauskunft einmalig auf ihrem iPhone und können dann bei jeder Besichtigung ihre Daten an ein iPhone oder iPad vom Vermieter übertragen oder bereits vorab übermitteln.

Für Kunden ohne Apple-Gerät, kann natürlich auch alles auf einem Gerät abgewickelt werden. Die erfassten Daten können dann direkt ins Büro geschickt werden.  Zu den erfassten Daten gehören Angaben zum Wohnort, Arbeitsverhältnis, Finanzen und Angaben zum alten, sowie dem neuen Vermieter.

Ein Feld für eine digitale Unterschrift ist ebenfalls vorhanden. Die Einwilligungsklausel bei der Unterschrift wird in der finalen Version den Vorgaben der Schufa entsprechen und kann direkt zur Einholung einer Auskunft genutzt werden.

Die App wird 0,79 Euro kosten. Über In-App Käufe wird es jedoch möglich sein den Funktionsumfang mit weiteren Features zu erweitern. Dazu gehören beispielsweise die direkte Anbindungen an Wirtschaftsauskunfteien und Datenbanken in denen „problematische Mieter“ erfasst sind.

Hier noch ein paar Screenshots:

Update 26.01.2011
iSelbstauskunft ist nun im Appstore für 0,79 EUR erhältlich. Wer sich beeilt, kann einen der folgenden 5 Download-Codes verwenden und die App kostenlos downloaden.

  1. 6LEXRLMHX3A7
  2. RKPYJK97MKWX
  3. TKJRYL3J3XHF
  4. FE7WA7TF9FYR
  5. R73P3J9MMPYJ

Sollte ein Code bereits benutzt sein, wäre ein kurzer Hinweis nett, damit ich ihn aus der Liste streichen kann.