Seit Anfang August können Immonet-Kunden QR-Codes für ihre Exposés generieren.
Der zweidimensionale Strichcode, bei Immonet wird er ImmoCode genannt, läßt sich heutzutage mit jedem beliebigen Smartphone scannen. Dahinter können sich dann begrenzt Textinformationen befinden. Zum Beispiel eine URL auf ein Online-Exposé.
Wird der QR-Code mit in Anzeigen, auf Verkaufsschilder, Maklergalgen, etc gedruckt, kann dieser vom Interessenten direkt gescannt werden, weitere Informationen liefern oder auf Landingpages weiterleiten. Hier gibts ein älteres Beispiel mit Foto und hier noch ein gebrandetes Beispiel von Engel & Völkers.
Das mobile Internet ist bei den Massen angekommen und es werden mittlerweile mehr Smartphones als „normale“ Handys verkauft. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Passant ein Gerät in der Tasche hat, mit dem QR-Codes gescannt werden könnten steigt. Und sollte die passende Software noch nicht vorhanden sein, kann der Code mit der iPhone-App gescannt werden.
aber das ist ja nichts neues, kann man bei uns schon seit mehr als 4 Monaten 🙂
selbst bei den PDF’s, die sich Suchende erstellen können, sind diese integriert!
regionaler Anbieter heisst nicht automatisch langsamer oder weniger innovativ, oft eher das Gegenteil, nämlich schneller in der Umsetzung :-))
Die Idee an sich finde ich klasse, aber hat wirklich schon mal jemand einen Smartphone-Nutzer gesehen, der sich den Code aus dem Aushang (z.B.im Schaufenster) gescannt hat? Ich hab noch nie jemand sowas tun sehen, daher meine vorsichtige Skepsis…vielleicht probiere ich es einfach mal aus, bei den nächsten Aushängen.
QR Codes sind mE eine Spielerei, die eine Zeitlang vielleicht interessant sind, aber dann seinen Nutzen verlieren!
wie gesagt bei uns wird dies sehr gut angenommen, auch in den Aushängen unserer Kunden, die uns bestätigen, dass diese auch genutzt werden!
QR Codes sind Spielerei, die Meisten Kunden halten sie für moderne, abstrakte Kunst.
Oftmals kommen die Smartphones auch nicht klar damit.
Ulf
Ich finde, dass System mit den Strichcodes hat grundsätzlich Zukunft. Zur Zeit wird es wohl noch nicht sehr häufig genutzt werden, es kommt aber immer mehr!
Diese Codes sind immer super. Endlich mal benutze ich meine Handykamera.