Gestern gab es den bereits angekündigten großen Relaunch bei immobilien.de.
Das Design wurde vollständig erneuert und an „den Trend“ angepast. Reiternavigation, darunter ein großes Eyecatcher-Bild mit einer Fläche für die Suchfelder. Weiter unten Deeplinks auf gängige Suchanfragen, Objekte der Woche, Teaser.
Auch wenn das Design nicht unbedingt einen eindeutigen Wiedererkennungswert anderen Immobilienportalen gegenüber aufweist, ist es ein gefühlter optischer Quantensprung im Vergleich zur letzten Version. Alles wirkt hell und freundlich – auf die Brauntöne wurde verzichtet. Dafür dominiert jetzt weiß auf blau, hier und da findet sich ein grüner Button.
Im Zuge des Relaunches wurden auch die Profile bei Facebook, Twitter und Youtube angepasst. Hier dürfte künftig noch mehr passieren als bisher. Vor rund zwei Wochen wurde immobilien.de als neuer Kunde einer Marketing Agentur begrüßt, die technisch und konzeptionell die Social Media Aktivitäten von immobilien.de betreuen wird.
mmh, irgendwie kommt mir die Seite bekannt vor – liegt es daran, dass immonet von der Aufmachung nahezu identisch ist? Schon eine sehr komische Ähnlichkeit
Eine gewisse „Ähnlichkeit“ läßt sich wohl definitiv nicht bestreiten 😉 Vor allem bei den Suchergebnissen.
:: Frisch. Aber wesentlich mehr Objekte hat’s immer noch nicht…
Also mir gefällt’s gut – und das nicht mehr Objekte drin sind, nun ja, Inserieren ist wahrscheinlich nicht verboten 🙂
Aber die verlangen glaube ich Geld für’s inserieren – wahrscheinlich deshalb.
Als ich die Aussage“*Objektbestand: 1,15 Mio. unterschiedliche Anzeigen in 6 Monaten“ im Footer las, dachte ich zunächst wirklich, Immonet habe das Portal übernommen.
Aber die selbsternannte Nr. 2 schreibt ja „* Objektbestand: 1,495 Mio. unterschiedliche Objekte in 6 Monaten“. 😉
So angenehm der neue Look auch ist – ich bezweifele, dass sich die Bedeutung von Immobilien.de innerhalb des deutschen Portalmarktes grundlegend ändern wird.
Erinnert schon viel zu stark an Immonet. Würde fast sagen „Copycat“. Aber egal, Immobilien.de spielt meiner Meinung nach eh keine Rolle.
Relaunche ist gut gelungen aber wirklich nichts neues, ich finde es auch immer sehr zweifelhaft wenn auf einem Portal so etwas hier steht:
» über 1.15 Mio. Immobilien*
und dann sucht man nach dem Sternchen und findet so etwas:
*Objektbestand: 1,15 Mio. unterschiedliche Anzeigen in 6 Monaten
Das ist doch oberpeinlich oder findet Ihr nicht. Wenn man es nötig hat den User so zu irritieren nur damit er denkt auf der Kiste ist was los. Und nichts anderes ist gewollt sonst hätte man es ja gleich in die Box hinein geschrieben.
Wenn ich lese das die ab jetzt von der Online Marketing Solutions AG betreut werden, na dann gute Nacht.
Oh, ich lese gerade aus welchem Unternehmen die genannte Agentur hervorgegangen ist. Na denn.
Na sage ich doch 🙂
Wäre man beim Seitenaufbau eigene Wege gegangen hätte es mit Sicherheit Äußerungen gegeben wie: „Man muss das schon so machen, wie es die Suchenden von den großen Portalen kennen. Sonst wird das nichts.“
Und für den Suchenden hat es ja durchaus Vorteile, wenn die Portale im Aufbau und Funktion sehr ähnlich sind.
Vielleicht kann sich die Agentur ja auch mal um Immopool kümmern, da gruselt es einen ja fast schon, so alt und unnutzbar ist die Seite…und die Verlangen auch Geld.
:: Online Marketing Solutions AG: Wer ist denn das?
@ Walter Wagner :
Nicht wenn alle von den gleichen falschen Vorstellung ausgehen. Da bei den Endkunden ja kaum ein Portal über eine signifikante Produktidentität verfügt sei mal die Frage in den Raum geworfen, ob es überhaupt Studien darüber gibt , wie der Nutzer nutzt und welchen Nutzen er gar nicht nutzt und welchen Zusatznutzen er gerne hätte?
@Oh, ich lese gerade aus welchem Unternehmen die genannte Agentur hervorgegangen ist. Na denn.
Bist halt zu lange dabei 😉
@ all:
Mir gefällt das neue Design dennoch besser und ich möchte mich nicht an Diskussionen um die Internetagentur anschließen, da fehlt mir wohl leider die Kompetenz.
Was mich viel mehr interessiert, ob irgendjemand ein USP bei immobilien.de entdeckt hat. Der Domainname ist ja schließlich sensationell (Neid), aber alles genau so zu machen wie anderen, kaum Objekte, bzw. irreführende Angaben über den Objektbestand kombiniert mit hohen Inseratspreisen wird ja bestimmt nicht das Geschäftsmodell der Inhaber sein. Also wird es da wohl noch was geben, was mir bislang entgangen ist. Vielleicht kann mir irgendjemand einen Tip geben – Danke.
Ralf
@Trollmann
Glaube, Ihnen ist nichts entgangen! 😉
VG aus DD
@USP: ….vielleicht dieses frische Frisschgrün…? Egal.
Wer ist denn nur diese ‚Online Marketing Solutions AG‘ . Mal so als Laie gefragt.
@Cabel.Immobilien
> Frisschgrün
Was ist das denn für eine Farbe. Hat da jemand Ulfs 3D-Brille mit den falschen Farbfiltern aufgehabt. 😉
Die Seite ähnelt sehr nach dem Immobilienportal von Immonet. Ich finde es bisschen unübersichtlich, wobei die Immobiliensuche sehr gut platziert ist. Wenn man weiter runterscrollt, sieht es sehr danach aus, als ob alles eingequetscht worden ist. Viel Erfolg an das Team!
Hat schon jemand Erfahrungen mit immobilien.de gesammelt? Falls ja, bin ich gespannt was Quantität und Qualität der Anfragen betrifft.