Google stellt den Google (RSS-)Reader ein. Nach der öffentlichen Ankündigung im März  war mein erstes Gefühl Panik. Denn ich nutze den Reader seit Jahren sehr intensiv um mich über Veränderungen diversester Quellen auf dem Laufenden zu halten. Neue Informationen hätte ich gerne möglichst kurz nach Verfügbarkeit und auf allen meinen täglich genutzten Endgeräten.

google-reader-takedownGenau das hat mir der Google Reader ermöglicht. Er war immer zuverlässig performant und fast immer verfügbar. Aber der größte Vorteil war für mich immer, dass es nicht zwingend notwendig war das Webinterface zu verwenden. Ich mag lieber native Anwendungen und genau das gab es für den Google Reader in allen erdenklichen Ausführungen und auf allen gängigen Geräten und Betriebssystemen.

Nun macht Google den Reader dicht und auf der ganzen Welt wird nach Alternativen gesucht. Und die sind durchaus vorhanden bzw. sind angekündigt und werden bald verfügbar sein. Doch eine echte Alternative, bei der der Dienst als reiner Backbone für die Feed-Aggregation genutzt werden kann und die (nativen) Clients auf den jeweiligen Geräten zum lesen, ist mir noch nicht über den Weg gelaufen.

Vielversprechend erscheint mir bisher feedly.com. Leider mag ich die iOS App nicht und es gibt keine Desktop-Anwendung. Glücklicherweise hat der Entwickler von Reeder Updates für alle Apps mit feedly-Unterstützung angekündigt. Leider nicht rechtzeitig zur Google Reader Abschaltung am Montag.

Welche Tools verwenden Sie, außerhalb von Facebook und Twitter, um über Neuigkeiten informiert zu werden?