Seit dem Wochenende hat Immonet eine neue Suchergebnisliste freigeschaltet. Die neue Ansicht bringt mehrere grundlegende Änderungen mit sich, darunter auch eine neue Kachel-Darstellung, die ich bisher noch bei keinem anderen Immobilienportal gesehen habe.

Hier mal eine kleine Übersicht der wichtigsten Features bzw. Veränderungen die mir aufgefallen sind.

Ins Auge sticht die neue Anordnung der Sucheinstellungen oberhalb der Suchergebnisse. Diese Verschiebung gab es bereits mit der Einführung der neuen Suchergebnisliste bei ImmobilienScout24 im Mai. Bei ImmobilienScout24 verschwinden die Suchfilter allerdings sobald die Suchbox wieder eingeklappt wurde. Man sieht nicht wonach gesucht wird. Bei der Immonet-Suchbox sind die wichtigsten Parameter sowie die ausgewählten Facetten der Suche weiterhin sichtbar.

options-box

 

options-box-2

 

Neu ist außerdem die prominentere Platzierung der Merken-Funktion und direkt daneben die Möglichkeit einzelne Objekte auszublenden. In der Listenansicht klappen die Objektinformationen ein in eine Mini-Ansicht.

hide-function

 

Auch die größeren Objektbilder machen sich positiv bemerkbar. Die größte Veränderung befindet sich jedoch in der Kachel-Darstellung auf die der Benutzer zur Zeit explizit umschalten muss. Das passiert über das kleine Kachel-Icon rechts neben der Sortierfunktion.

view-switch

 

In der Kachel-Ansicht gibt es keine Sidebar mehr. Die Darstellung unterteilt sich in Kacheln unterschiedlicher Größen. Von der normalen Objektkachel, die vier Mal in eine Zeile passt, über Content- und Werbekacheln.

tile-view

 

 

tile-view-2

 

Soweit erst mal zu den wichtigsten Änderungen die mir sofort ins Auge gesprungen sind. Das Exposé wurde bei diesem Update noch nicht verändert. Hier dürfte dann vermutlich noch was kommen in der nächsten Zeit.

Update: Ein Video gibt es auch schon.

http://www.youtube.com/watch?v=YSlB1bHt-1o