Im Januar 2009 soll europaweit und sowohl über Astra Digital als auch über Kabel der neue Spartensender Immo TV starten. Parallel soll es einen Live-Stream im Internet geben. Vorläufer von Immo TV war der Sender rtn myestate, der vor einiger Zeit abgeschaltet wurde.  In einem Newsletter schreibt der ehemalige Betreiber, dass es sich bei rtn myestate nur um ein Testobjekt gehandelt habe.

Zusammen mit Peter Ritterhoff hat sich Michael Schützenhofer zur NMG NewMediaGroup GmbH zusammen getan, die nun Immo TV anrollen wird. Peter Ritterhoff ist zudem Gründer und Geschäftsführer der Filmreif TV GmbH, die z.B. mit so tollen Sendungen wie Lebe Deinen Traum, U20 – Deutschland deine Teenies, We are Family im Nachmittagsprogramm der Privaten derzeitig stark vertreten sind, aber auch Reportagen wie Exklusiv – die Reportage oder 24 Stunden produzieren. Filmreif TV ist für die professionelle Produktion zuständig.

Inhaltlich soll sich das Programm stark von rtn myestate unterscheiden und sich nun allen Bereichen der Immobilienwirtschaft und auch der Finanzthematik widmen. Auf der NMG-Homepage heißt es:

Die New Media Group wird mit IMMO TV professionelle Programmgestaltung und adäquate Inhalte rund um das Fokusthema Immobilien und Finanzen anbieten. Die redaktionelle und journalistische Professionalität im Bereich von TV-Dokumentationen für alle deutschen Fernsehsender hat sich die Filmproduktionsfirma FILMREIF TV durch fünfzehnjährige Erfahrung erworben.

Für die Ausstrahlung eines einminütigen Films werden 482,- fällig. Jedoch 1x täglich und für einen Zeitraum von 30 Tagen. Im Preis enthalten ist außerdem die Zusammenstellung eines Slideshow-Films auf Basis von bis zu 12 Bildern. Wer es individuell haben möchte muß jedoch deutlich tiefer in die Tasche greifen. Das Basis-Paket für die Produktion von richtigen Immobilienfilme kostet 1800,-. Dafür bekommt man dann 2 Stunden Dreharbeiten vor Ort, Schnitt, Musik, Sprecher, Medien etc. Am Ende hat man einen dreiminütigen Film dessen Ausstrahlung laut Liste bei 1608,- netto liegen sollte. Gegen Aufpreis bekommt man noch allerhand Extras wie VIP-Moderatoren und Schauspieler, Synchronstimmen bekannter Hollywood-Stars, Luftaufnahmen oder Unterwasserbilder.

Wie das weitere Programm neben den Immobilienvideos aussehen wird konnte ich noch nirgends konkreter lesen. Vielleicht kommen ja jetzt die Verfechter der Makler-Soap mal auf ihrer Kosten 😉 Ich frage mich auch, ob der Sender in allen Kabelnetzen zu empfangen sein wird. Mal abwarten.