Das Netzwerk XING hat gestern seine OpenSocial-Umgebung geöffnet und ermöglicht ab sofort Drittanbietern die Integration von Applikationen. Zum Start waren 16 Anwendungen aus 13 Ländern mit dabei, weitere werden in Kürze freigeschaltet. Welches Immobilienportal wird wohl als erstes eine XING-Anwendung bereitstellen? Die Immobiliensuchmaschine Enormo überschreitet die beachtliche Grenze von 10 Millionen Immobilienangeboten weltweit. Auf Deutschland fallen dabei etwa 320.000 Angebote. Im freshzweinull-Blog wurde gestern von einer Datenpanne bei Immobilienscout24 berichtet. Dabei waren teilweise die persönlichen Daten aus dem Anbieter-Kontaktformular für spätere Nutzer sichtbar. Der Fehler wurde noch gestern behoben.
XING-Applikationen, Enormo, IS24-Datenpanne
23. Juli 2009
Kommentare
ron
23. Juli 2009@hannes - enorm enormo? da ist echt nix. teste ja wegen http://www.hafenquartier-mitte.com/ gerade alles im netz. enorm enormo habe ich da nicht gefunden. gruss ron
Hannes Mehr
23. Juli 2009Hier das Statement von IS24 > Am 22.07.09 verzeichnete ImmobilienScout24 technische Probleme auf seiner Website. Diese kommen aufgrund unserer konzernweiten Sicherstellung von Hochverfügbarkeit sehr selten vor, können aber nicht ausgeschlossen werden. Konkret kam es in Folge eines Software-Updates durch einen Softwarefehler in Einzelfällen zur Anzeige von fremden Kundendaten in einem Kontaktanfrage-Formular. Unmittelbar nachdem der Fehler festgestellt wurde, wurden sicherheitshalber sofort sämtliche Kontakt-Anfragen geblockt. Ein Expertenteam arbeitete mit Hochdruck an der Eingrenzung des Problems, so dass der Fehler bis zum frühen Abend des 22.07.09 behoben werden konnte. Seit dem 22.07.09., 19h, laufen die Systeme wieder fehlerfrei. Da es nur in Einzelfällen zur Anzeige fremder Kontaktdaten kam und diese für den Nachfrager nicht gezielt reproduzierbar war, konnte nach unserer Einschätzung kein Missbrauch der Daten erfolgen. Wir bedauern diesen Zwischenfall und bitten unsere Nutzer, die damit verbundenen Unannehmlichkeiten und Einschränkungen in unserem Service zu entschuldigen.
Hinterhofmakler
23. Juli 2009Wow, IS24 behebt ein technisches Problem innerhalb kurzer Zeit, da muss es ja richtig gebrannt haben ! Wenn ein vollzahlender Kunde wie ich sonst wg. technischer Probleme anruft, heisst es eigentlich immer sinngemäss "kann nicht sein, das Problem liegt bei Ihnen" oder "wir arbeiten dran, wissen aber nicht wann wir es beheben können". Entschuldigt hat sich bei mir in über acht Jahren noch niemand und Entschädigungen irgendeiner brauchbaren Art gab es selbst bei wochenlang andauernden Fehlern ( z.B. "verschwundene" Telefonzeile in Exposés )noch nie. Da muss erst eine richtige Datenschutzkatastrophe eintreten, damit der selbsternannte Marktführer mal richtig in Wallung kommt !