Heute wurde die neue Version von Immobilienscout24 freigeschaltet. Was sich alles geändert hat muß ich mir jetzt nach und nach einmal in Ruhe anschauen. Erster Eindruck: Die Suchseiten sehen sehr viel aufgeräumter aus.
Also was hat sich alles geändert? Auf jeden Fall die Suche. Die neue Suche war ja schon einige Zeit in einer öffentlichen Beta zugänglich. Die finale Version hat noch ein paar weitere nette Details spendiert bekommen. Neben der Suche, die nun nach drei Schritten zu einem Ergebnis führt, hat sich vor allem auch die Gestaltung der Suchergebnisse geändert. Weitere Filtermöglichkeiten sind nun direkt im Ergebnis verfügbar.

Neu ist außerdem, allerdings noch mit dem Beta-Status versehen, die Kartensuche, die alle Objekte des aktuellen Suchergebnisses in einer Umgebungskarte markiert. Die Markierungen sind allerdings sehr klein. Bei meiner 1920x1200er Auflösung muß man schon fast nach den kleinen Haus-Icons suchen. Zudem ist das Layout bei der Kartensuche auf 100% des Bildschirms ausgerichtet. Bei meiner hohen Auflösung ist das weniger schön. Die übrigen Seiten sind auf eine feste Breite ausgelegt, wobei der blau-orange Balken unter dem Hauptreiter sich auch über 100% der Seite erstreckt.

Das Exposé wurde auch umgestaltet und ist nun übersichtlicher als vorher. Bilder, Karte und Kontaktformular sind nun über Reiter zugänglich. Die Kartenansicht blendet auf Wunsch  Informationen zu interessanten Orten oder zur Infrastruktur der direkten Umgebung ein.

MyScout ist erneuert worden und die Objekteingabe soll auch deutlich einfacher geworden sein. Das werde ich mir später nochmal ansehen.

Ansonsten: Die Suchschritte sind meiner Meinung nach deutlich einfacher und angenehmen zu durchlaufen als vorher. Auch das Exposé ist ganz schön gestaltet. Die anderen Seiten, z.B. die Ratgeber oder Dienstleistungsübersichten, wirken durch die Vielspaltigkeit in Kombination mit den vielen Textlinks manchmal unübersichtlich. Im Bereich Wohnen ist mir das besonders aufgefallen. Aber ich denke mal, daß sich da in den nächsten Tagen noch einiges tun wird.