Ab dem 13.01.2011 führt ImmobilienScout24 ein neues Preismodell ein, das flexibler sein und die regionalen und saisonalen Unterschiede und Schwankungen im Immobilienmarkt berücksichtigen soll.

Dabei gibt es zwei wesentliche Neuerungen: Zum einen wird es zukünftig möglich sein alle drei Monate das gebuchte Kontingent zu ändern und somit an die eigene Geschäftsentwicklung anzupassen. Bisher ist eine Änderung alle 12 Monate vorgesehen. Gewechselt werden kann bis zu drei Mal pro Jahr kostenfrei und ohne Vertragsverlängerung. Die Mindestvertragslaufzeit ist weiterhin 12 Monate. Die zweite Neuerung ist die Einführung von regionalisierten Preisen.

Regionaler Preis

Das neue Preismodell mit dem Namen Vario-Paket führt 4 Regionen ein, die sich an der folgenden Deutschland-Karte ablesen lassen:

Die Regionen A, B, C und D sind wie folgt:

Region A: Ballungszentren
Region B: Umland von Ballungszentren
Region C: Flächenland
Region D: Strukturschwächere Gebiete

In Kombination mit den gebuchten Kontingenten ergibt sich daraus folgende Preismatrix:

Mit einem Vario-Paket für die Region A kann weiterhin deutschlandweit inseriert werden. Hat man ein Paket für die Region D gebucht, kann mit einer Regioerweiterung auf Objektbasis eine abweichende Region gebucht werden.

Das neue Preismodell ist nicht ganz einfach zu überblicken. Daher gibt es einen Regiorechner, der nach Eingabe von Objektzahl und Region die zukünftigen Preis ausgibt. Insgesamt kann wohl gesagt werden, dass in der Region D der Preis konstant bleibt, die Preise in Ballungszentren (Region A) jedoch steigen. Bei kleinen Kontingenten weniger stark, bei größeren Kontigenten stärker. Steigen tun die Preise aber fast in jeder Kombination.

Soweit eine Zusammenfassung der Änderungen. Eine Übersicht gibt es auch noch hier und ein Video-Interview mit Marc Stilke gibt es hier.

„Die Preisanpassungen seien durch die ständige Steigerung der Reichweite und Einführung von technischen Neuerungen angemessen.“, sagte Marc Stilke heute morgen am Telefon.  Außerdem werde ImmobilienScout24 auch in 2011 wieder einen zweistelligen Millionenbetrag ins Marketing investieren.

edit: Starttermin ist der 13.01.2011 nicht der 01.01.2011