Folgendes Schreiben wurde heute an alle IVD-Verbandsmitglieder verteilt. An dieser Stelle kurz und kommentarlos (bald geht es hier im Blog auch wieder weiter).

Kündigung der Kooperationsverträge mit den IVD Regionalverbänden durch ImmobilienScout24 zum 31.12.2011

Sehr geehrte Damen und Herren,

in den letzten acht Monaten hat eine durch die IVD Regionalverbände beauftragte Verhandlungskommission diverse Gespräche mit der der Geschäftsführung von ImmobilienScout24 (nachfolgend IS24) geführt mit dem Ziel, die zwischen den Regionalverbänden und IS24 bestehenden Kooperationsverträge erfolgreich weiterzuführen. Hintergrund dafür war das Ansinnen von IS24, einen zusätzlichen,umfassenden Forderungskatalog gegenüber den Regionalverbänden hinsichtlich einer zukünftigen Zusammenarbeit durchzusetzen und damit die bisher geltenden Regelungen der bestehenden Kooperationsverträge zu seinen Gunsten zu verändern.

Die IVD-Verhandlungskommission hat sich während des Verlaufes der gesamten Gespräche immer wieder kompromissbereit gezeigt und ist bei vielen Punkten, insbesondere unter der Berücksichtigung der Interessenswahrung der Verbandsmitglieder im Zusammenhang mit den derzeit gewährten Rabatten, bis an die „Schmerzgrenze“ gegangen. Im Gegenzug hat IS24 durch die IVD Verhandlungskommission formulierte Forderungen, wie z.B. den Verzicht auf eine automatische Einblendung von Durchschnittspreisen in den Online-Exposés der Anbieter, zurückgewiesen. Auch ist es den IVD Regionalverbänden nicht gelungen, eine zukünftige Besserstellung der Verbandsmitglieder bei der Höhe der Rabattgewährung durch IS24 gegenüber anderen Nutzergruppen herauszuarbeiten. Stattdessen fordert IS24, als marktbeherrschender Anbieter von Online-Immobiliendienstleistungen, an den Hauptversammlungen der IVD Regionalverbände ausstellerseitig ohne finanzielle Gegenleistung teilzunehmen und dort exklusive Werbevorträge halten zu dürfen. Als Berufsverband können und dürfen wir diesem Ansinnen aus verständlichem Grunde nicht entsprechen.

Auf diesem Wege informieren wie Sie darüber, dass IS24 mitgeteilt hat, den mit unserem Regionalverband bestehenden Kooperationsvertrag mit Wirkung zum 31.12.2011 zu kündigen. Dabei wurde uns zugesichert, für alle IVD-Mitglieder die bereits bestehende 20%ige Rabattgewährung zunächst bis Ende 2012 aufrechtzuerhalten. Darüber hinaus wurde vereinbart, auch zukünftig in Form informeller Gespräche weitere Möglichkeiten einer Zusammenarbeit auszuloten.

 

Update 18:25 Uhr

Von ImmobilienScout24 gibt es ein Statement dazu, das ich hier ebenfalls gerne veröffentliche.

Wir zählen derzeit über 3.500 IVD-Mitglieder zu unseren zufriedenen Kunden. Für alle diese Bestandskunden ändert sich durch den Vorgang in Bezug auf Ihre Sonderkonditionen zunächst nichts. Sie erhalten bis Ende 2012 weiterhin unsere Leistungen zu den bis dato gültigen Konditionen.

Wir bedauern sehr, dass die langjährige und gute Kooperation mit den IVD-Regionalverbänden zunächst beendet wurde, doch eine Kooperation beruht in erster Linie auf Gegenseitigkeit. Aus unserer Sicht war dies in der jüngeren Vergangenheit leider nicht mehr der Fall. Wir sind jedoch für weitere Gespräche offen und bereit, konstruktiv eine einvernehmliche Partnerschaft mitzutragen.