Die Axel Springer AG bündelt ihre Online-Rubrikenmärkte in der Axel Springer Digital Classifieds GmbH. Teil der neuen Gesellschaft werden Immonet, SeLoger und Stepstone. Dabei hält Axel Springer als Mehrheitsgesellschafter einen Anteil von 70%. Einen Anteil von 30% erhält der Wachstumsinvestor General Antlantic LLC. Die von Axel Springer eingebrachten Rubrikenmärkte werden mit 1,25 Milliarden Euro bewertet.

Springer und General Atlantic wollen Axel Springer Digital Classifieds international zu einem führenden Akteur ausbauen heißt es in der Pressemitteilung. Die Partnerschaft stelle das Unternehmen noch besser für organisches und aquisitorisches Wachstum auf. Neben Europa sind Partnerschaften auch in anderen auftrebenen Märkten möglich.

Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender der Axel Springer AG: „Die erfolgreichen Online-Rubrikenmärkte SeLoger, StepStone und Immonet sind für Axel Springer seit Jahren eine zentrale Säule unserer Digitalisierungsstrategie. Die Bündelung der Angebote in einer neuen Gesellschaft mit sehr guter Kapitalausstattung eröffnet uns in Zukunft neue Möglichkeiten für schnelles Wachstum und weitere Internationalisierungsschritte. Mit General Atlantic haben wir einen hervorragenden Partner gefunden, der dieses Ziel gemeinsam mit uns umsetzen wird.“

Die 30-prozentige Beteiligung durch General Atlantic LLC hat einen Gegenwert von 237 Millionen Euro. Die Transaktion muss noch von den zuständigen Arbeitnehmervertretern in Frankreich und den zuständigen Kartellbehörden abgesegnet werden.