Update 17.08. (s. weiter unten)

Immonet startet mit einer eigenen Maklersoftware – dem ImmonetManager. Im Vordergrund steht dabei die Mobilität.

Der ImmonetManager ist eine Web-Anwendung, die von jedem gängigen PC erreichbar ist. In Verbindung mit der passenden iPad-App werden die Daten noch mobiler. Die iPad-App synchronisiert sich mit der Web-Anwendung und macht alle Daten auch ohne bestehende Internetverbindung verfügbar.

Der Software erlaubt die Verwaltung von Objektdaten, Anfragen, Terminen und Kontakten. Es können Anschreiben verfasst und Exposés versendet werden. Außerdem gibt es einen Kalender und eine Adressverwaltung. Für die E-Mail Kommunikation ist eine direkte Einbindung von IMAP-Konten vorhanden.

Ist ein iPad 2 im Einsatz, kann die eingebaute Kamera für Aufnahmen verwendet werden, die sich direkt mit dem Objekt verknüpfen lassen und sowohl in die Web-Anwendung als auch in andere Immobilienportale übertragen werden können. Für Fotos und Grundrisse gibt es einen Präsentationsmodus für die einfache Darstellung beim Kunden.

Die Screenshots und die Features klingen verversprechend. Noch scheint die iPad-App nicht im Appstore verfügar zu sein. Heute Nachmittag soll es weitere Informationen geben.

Update
Nun ist auch eine eigene Landingpage online. Inkl. diverser Tutorial-Videos. Ich binde mal ein paar hier ein.

http://www.youtube.com/watch?v=6fwPR95c7ZM http://www.youtube.com/watch?v=V8pQvlA5WT4 http://www.youtube.com/watch?v=BgxhhZcgEAk

Was allerdings bisher fehlt ist ein Preis. Ich tippe mal irgendwas in ähnlicher Größenordnung wie der MaklerManager von ImmobilienScout24.

Update 17.08.
So, ich habe nun mehr Informationen zur Preispolitik.

Wer bis Ende 2011 einen Neuvertrag für 2012 bei Immonet abschließt:

  • kann bis Ende 2011 kostenfrei inserieren
  • bekommt die Immobilien-Software kostenfrei
  • bekommt ein iPad 2 zur freien Nutzung kostenfrei
  • bekommt eine Daten-SIM inkl. 5GB Volumen kostenfrei

Voraussetzung ist wie gesagt ein Immonet-Vertrag für 2012. Ebenfalls zu beachten ist, dass es für 2012 neue Preise geben wird. Das neue Tarifmodell liegt mir noch nicht vor, soll sich aber nicht groß verändert haben. Die neuen Preise werden bereits bei Neuverträgen mit ausgegeben. Die Preise für den ImmonetManager für die Zeit nach 2012 sind nächste Woche verfügbar.

Bestandskunden gehen ebenfalls nicht leer aus. Die Kundenbetreuung hat wohl ein gutes Angebot bereitliegen.

Die Frage warum die iPad-App noch nicht im Appstore zu finden ist, beantwortet sich dadurch, dass das iPad komplett inkl. der App ausgeliefert wird. Sprich, die App wird im Appstore nicht zur Verfügung stehen.